Barrierefreiheit

Handbuch „PDF barrierefreiarm machen“

PDF-Dateien sind eine verbreitete Möglichkeit, Dokumente im Internet zu verbreiten. Aber auch diese sollen zugänglich für alle Internetnutzerinnen und -nutzer sein. Weil Informationen darüber, wie Barrieren in PDF-Dateien vermieden werden können, nicht überall verbreitet sind, haben die Webworker ein Handbuch herausgegeben, in dem aus der Praxis für die Praxis Anleitungen und Hinweise zusammengefasst sind, mit deren Hilfe PDF-Dateien auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich gemacht werden können. Beschrieben werden die Möglichkeiten und Grenzen, die Voraussetzungen und die Vorgehensweisen in den Anwendungsprogrammen, die Korrektur- und Nachbearbeitungsmöglichkeiten in Adobe Acrobat. Das Handbuch ist mit zahlreichen Screenshots und Abbildungen illustriert.

Handbuch „PDF barrierefreiarm machen“
DIN A5, 70 Seiten mit 68 farbigen Abbildungen.

Eine Inhaltsübersicht des Handbuchs können Sie mit dem folgenden Link als PDF-Dokument herunterladen.

Das ganze Handuch ist in in gedruckter Form gegen eine Schutzgebühr von 10 € bei Webworker erhältlich.

zum Seitenbeginn

Ansaugseite eines Flugzeug-Düsentriebwerks als Symbol für Kraft

„Es ist immer die Leistung, die bestimmt, wer zur Elite zählt.“
Ludwig Marcuse